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Wehlener Straße ─ Alttolkewitz ─ Österreicher Straße

Neben der grundhaften Erneuerung der Gleisanlagen und dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen wird gleichzeitig die Gleisanlage im Bauabschnitt zwischen Schlömilchstraße bis Leubener Straße für den Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen ertüchtigt.

Zahlen und Fakten

  • Stadtbezirk: Blasewitz, Leuben
  • Ausbaulänge: ca. 1.900 m
  • Haltestellen: Wasserwerk Tolkewitz, Alttolkewitz, Hermann-Seidel-Straße
  • betroffene Linien: 4, 6, 86
  • Fahrgastzahlen: ca. 7.800 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf; ca. 1.500 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Wasserwerk Tolkewitz; ca. 1.800 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Alttolkewitz; ca. 2.900 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Hermann-Seidel-Straße

Planungsziele

  • grundhafte Erneuerung und zugleich auch Ertüchtigung der Gleisanlagen für den künftigen Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen
  • barrierefreier Ausbau aller Haltestellen mit Verbesserung der Haltestellenaufenthaltsqualität und der Fahrgastinformation
  • grundhafte Erneuerung der Fahr- und Gehbahnen
  • Gewährleistung eines behinderungsarmen ÖPNV und einer ausreichenden Durchlassfähigkeit für alle Verkehrsarten
  • Verbesserungen für den Radverkehr durch Einrichtung separater Anlagen
  • Ausbildung ausreichend breiter Gehwege mit gesicherten fußläufigen Querungsmöglichkeiten der Straße
  • Vermeidung von Eingriffen in das Landschaftsschutzgebiet (Elbwiesen), sowie auch in die angrenzenden Privatgrundstücke

Ausbaukonzept

  • bestandsnahe Trassierung der Gleisanlagen mit Erweiterung auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen
  • barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen, mit Verlegung der Haltestelle Hermann-Seidel-Straße in das Ortsteilzentrum Laubegast (zahlreiche Gewerbe-, Dienstleistungs-  und Einzelhandelseinrichtungen) in den Bereich der Straße Zur Bleiche; Ausstattung der Haltesteige mit Fahrgastunterstand, Sitzgelegenheiten und elektronischer Abfahrtsanzeige sowie mit Fahrradabstellmöglichkeiten
  • Führung von Straßenbahn und MIV in beiden Fahrtrichtungen in einem gemeinsamen Fahrstreifen entsprechend der Verkehrsraumaufteilung des westlich angrenzenden, bereits ausgebauten Abschnittes der Wehlener Straße bis an die Schandauer Straße
  • abschnittsweise Einordnung von Schutzstreifen für den Radverkehr in Abhängigkeit der gegebenen Platzverhältnisse im bestehenden Straßenquerschnitt
  • regelgerechter Ausbau der Gehwege mit Breiten von mindestens 2,50 Meter (mit Ausnahme des Abschnitts Alttolkewitz)

Zeitplan

  • Abschluss Planungsphase: 2014
  • Bestätigung zur Vorzugsvariante: 2/2015
  • Abschluss Baurechtsverfahren: vsl. 1. Quartal 2022
  • Frühestmöglicher Baubeginn: 2024

Planungsunterlagen

Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden


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