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SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

SDG11-Straßenbahn

Städte lebenswert und widerstandsfähig entwickeln

Jeder zweite Mensch lebt heute in der Stadt. Der Zuzug ist ungebrochen - auch in Dresden. Damit wir in Zukunft gut leben, brauchen wir eine nachhaltige Stadtentwicklung. Unter anderem heißt das:

  • nachhaltige Nutzung der Flächen
  • bezahlbare und nachhaltige Mobilität
  • sichere Infrastruktur und Grundversorgung
  • Teilhabe

Mit unserem attraktiven Mobilitätsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Dresden. Lesen Sie hier den Bericht für das Jahr 2020.

Politisches Bekenntnis zur Mobilitätswende

Der Dresdner ÖPNV ist ein wesentliches Element des umweltbewussten Verkehrs und einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden arbeiten wir daran, ihn konsequent auszubauen und die Verkehrsanteile vom PKW zum ÖPNV hin zu verlagern. 2019 untersetzte der Stadtrat dieses Vorhaben mit einem deutlichen Bekenntnis zum Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Demnach soll der Anteil des ÖPNV an allen zurückgelegten Wegen in Dresden (Modal Split) von derzeit 20 Prozent auf 25 bis 30 Prozent im Jahr 2030 steigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir verstärkt daran, unser Angebot ausgerichtet auf die Mobilitätsbedürfnisse der Dresdner konsequent auszubauen, die Reisegeschwindigkeit und Verlässlichkeit des ÖPNV zu erhöhen und das Netz um neue stadtteilverbindende Straßenbahn- und Buslinien zu ergänzen.

Umweltschonende Mobilität beansprucht weniger Fläche

Flächenverbrauch und CO2-Ausstoß gehören zu den wichtigsten Kriterien der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Fahrgäste leisten einen aktiven Beitrag zu einer lebenswerten Stadt und zum Klimaschutz - diese Verkehrsarten gilt es zu fördern.


Flächenverbrauch pro Person in qm*
CO2-Emission pro Personenkilometer in g
Modal Split in %**
zu Fuß 2
0
26
Fahrrad
10
0
18
Straßenbahn
8
25
20***
Bus
20
66
 
PKW 100
147
36

* Quelle: Stadt Zürich, Tiefbauamt: Mobilität + Verkehr, 2012
** Quelle: Mobilität in Städten - SrV 2018 für die Region Dresden
*** ÖPNV-Wert

Ausbau des Dresdner ÖPNV

Im Jahr 2020 haben wir die Gleisschleife Leutewitz erneuert, den Ausbau der Meißner Straße in Radebeul zwischen Rennerbergstraße und Dr.-Külz-Straße abgeschlossen sowie mit dem barrierefreien Ausbau der Haltestelle Wilhelminenstraße auf der Bautzer Straße begonnen.   

Am 31. August 2020 nahm die neue Buslinie 78 ihren Betrieb auf. Sie verbindet den Bahnhof Klotzsche mit dem Airportpark und erschließt damit das dort entstandene Gewerbegebiet. Seit Fertigstellung der Buswendeschleife in Goppeln Ende Juli 2020 verkehrt die Buslinie 88 von Kauscha verlängert bis Goppeln und hat dort Anschluss an den Regionalverkehr. Auch die Buslinie 75 erhielt in Goppeln barrierefreie Zugänge. 

Verkehrsleistung
2016
2017
2018
2019 2020*
Zugkilometer in Mio. 27,1
27,4
27,3 27,6 26,3
Platzkilometer in Mio.
4.087,7
4.106,9
4.121,1
4.118,4
3.941,1
Personenkilometer in Mio. 754,3
770,1
782,7
788,7
554,5

*Infolge der Pandemie ist die Verkehrsleistung im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen.

Reisegeschwindigkeit des ÖPNV erhöhen

Im Zuge von Baumaßnahmen im Dresdner Straßenbahnnetz konnten wir 2020 nur ca. 200 Meter zustandsbedingte Langsamfahrstellen beseitigen. Die Länge der Streckenabschnitte, die von unseren Straßenbahnen wegen Gleisschäden nur mit Geschwindigkeiten unter 50 Kilometer pro Stunde befahren werden dürfen, summiert sich auf insgesamt 8,2 Kilometer. Sie ist im Vergleich zum Vorjahr kaum gesunken.

Die Reisegeschwindigkeiten von Bahn und Bus liegen mit etwa 19 Kilometern pro Stunde nach wie vor deutlich unter dem Wert des motorisierten Individualverkehrs, der sich durchschnittlich mit 23 Kilometern pro Stunde durch die Stadt bewegt. Um den ÖPNV stärker zu fördern, sind gezielte politische Entscheidungen zur Beschleunigung von Bahn und Bus nötig.

MOBI nimmt Fahrt auf

Unsere MOBI-Welt

Am 17. August 2020 legte das neue Fahrradverleihsystem MOBIbike einen erfolgreichen Start hin. Jedes der 1.000 gelben Räder wird im Durchschnitt mehr als drei Mal täglich genutzt. Bis zum Jahresende wurden mit den Leihrädern mehr als 350.000 Fahrten unternommen. Etwa 14.000 DVB-Kunden haben sich als Nutzer registriert. Das neue Carsharing-Angebot MOBIcar gibt es seit 1. Oktober 2020. DVB-Stammkunden können die Leihräder und -autos zu besonders guten Konditionen nutzen. Die Anzahl der MOBIpunkte ist im Jahr 2020 von 12 auf 25 gestiegen. Unter anderem entstanden am Fetscherplatz, Pohlandplatz, Alaunplatz, Alexander-Puschkin-Platz, Pillnitz und Altleuben neue Mobilitätsstationen.

Mobilitätspunkt am Pirnaischen Platz

Wachsende Stammkundschaft und Kundenzufriedenheit

Die bequeme Flatrate für umweltschonende Mobilitätsleistungen erfreut sich einer steigenden Nachfrage. Unsere Stammkunden halten uns auch während der Pandemie die Treue.


2016
2017
2018
2019
2020
Abo-Monatskarte 80.860
82.882
85.555
88.822
88.856
Sozialticket 9.740
13.883
15.352
15.712
14.834
Jobticket 15.466  16.478  17.976
19.517
20.483
Semesterticket
38.302
36.858
35.802 35.115
34.758
Azubi-Ticket
/
/
 / 1.964
3.107
Summe
144.368
150.101
154.685
161.130  162.038

Anzahl Personen im Jahresdurchschnitt

Kundenzufriedenheit


Einheit 2019
2020
vollkommen zufrieden % 20
22
sehr zufrieden %  45 44
zufrieden %  31 28
weniger zufrieden %  3 5
unzufrieden %  1 1
Globalzufriedenheit DVB Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) 2,2
2,2
Globalzufriedenheit ÖPNV Deutschland Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden)  2,9
2,8

Artenvielfalt fördern

Bienen und andere Blütenbestäuber tragen wesentlich zur Artenvielfalt bei. Um diese nützlichen Insekten zu fördern, hat DVB-Mitarbeiter und Hobby-Imker Torsten Mertens auf dem Betriebshof Trachenberge Bienenvölker in zwei Beuten angesiedelt. Der Standort an den benachbarten Kleingärten ist ideal für die Tiere.

Beim Ausbau des Betriebshofes Trachenberge wurden außerdem 33 Nistkästen an den Gebäuden angebracht. Drei sind speziell für den Hausrotschwanz vorgesehen, 30 für Sperlinge, Meisen oder verwandte Vogelarten.

Engagement für eine nachhaltige Johannstadt

Als Partner im Projekt „Nachhaltige Johannstadt 2025“ arbeitet die DVB an dem Ziel mit, das Leben in dem Stadtteil bis zum Jahr 2025 klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam mit den Johannstädter*innen sowie ortsansässigen Institutionen werden die Handlungsfelder Wohnen, Mobilität und Konsum/Ernährung beleuchtet, die laut Umweltbundesamt für 90 Prozent der konsumtiven Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Der Fokus für die DVB liegt auf der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der nachhaltigen Mobilität, wie beispielsweise der Veranstaltung von PARK(ing) Days oder der Förderung von Verkehrsträgern des Umweltverbundes.


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