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Das 9-Euro-Ticket

Im Rahmen des zweiten Energie-Entlastungspaketes hat die Bundesregierung beschlossen, für die Monate Juni, Juli und August 2022 ein ÖPNV-Ticket für 9 Euro pro Monat einzuführen. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass für unsere treuen Stammkundinnen und Stammkunden diese Aktion ebenfalls gilt.

Darüber hinaus profitieren alle Neukunden von unserer Abo-Aktion: wenn Sie ein Abo für die Aktionsmonate Juni, Juli oder August 2022 abschließen, zahlen Sie 0 Euro bzw. für das BildungsTicket und AzubiTicket Sachsen nur 9 Euro pro Monat.

Häufig gestellte Fragen zum 9-Euro-Ticket sowie für Abo- und Neukunden

9-Euro-Ticket ohne Abo

Wo kann ich mit meinem 9-Euro-Ticket überall fahren? 

Vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 können Sie damit den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in ganz Deutschland nutzen. Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit in allen Nahverkehrszügen, Verkehrsverbünden und bei allen teilnehmenden Verkehrsunternehmen in der 2. Klasse, z. B. in Straßenbahn, Bus, Fähre sowie S-Bahn, U-Bahn, Regional-Express und Regional-Bahn. Kaufen Sie beispielsweise das 9-Euro-Ticket in Dresden, können Sie damit alle U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Linienbusse in allen deutschen Städten nutzen.

Es gilt nicht im Fernverkehr (ICE, IC, EC), auf der Fähre in Rathen und bei Sonderverkehrsmitteln außerhalb des VVO. Etwaige Besonderheiten erfragen Sie bitte vor Ort. Vereinzelte DB-Nahverkehrszüge werden von DB-Fernverkehr betrieben. Dies ist in der DB-Verbindungsauskunft gekennzeichnet.

Muss ich mein gekauftes 9-Euro-Ticket entwerten?

Nein. Die Tickets haben den jeweiligen Kalendermonat, in denen sie gültig sind, aufgedruckt. Somit ist eine Entwertung nicht notwendig.

Kann ich ein gekauftes 9-Euro-Ticket zurückgeben bzw. umtauschen?

Nein, das 9-Euro-Ticket ist vom Umtausch oder der Rückerstattung ausgeschlossen. Bitte achten Sie daher auf eine sorgsame Aufbewahrung, z. B. im Portemonnaie. Pralles Sonnenlicht und starke Hitze können den Aufdruck des 9-Euro-Tickets zum Verwischen bringen. Auch die Wärme von Smartphones kann ausreichen, das Schriftbild zu verfärben. Ebenso sollten Sie das 9-Euro-Ticket nicht in Plastikfolien stecken oder laminieren, da die enthaltenen Weichmacher das Ticket einschwärzen können.

Ist mein 9-Euro-Ticket übertragbar?

Nein, das 9-Euro-Ticket ist Ihr persönlicher Fahrschein und nicht übertragbar.

Darf ich mit meinem 9-Euro-Ticket ein Fahrrad oder einen Hund mitnehmen?

Nein, für die Mitnahme eines Fahrrades oder Hundes benötigen Sie ein zusätzliches Ticket, im VVO zum Beispiel eine Fahrradtageskarte.

Kann ich für meinen Hund bzw. mein Fahrrad ein 9-Euro-Ticket kaufen?

Nein, dies ist generell ausgeschlossen. Bitte kaufen Sie für einen Hund bzw. ein Fahrrad im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) eine Fahrradtageskarte. Fahren Sie außerhalb des Verkehrsverbundes, informieren Sie sich bitte bei den entsprechenden Verkehrsunternehmen.

Gibt es das 9-Euro-Ticket auch für Kinder?

Ja, für Kinder ab 6 Jahren kann ein 9-Euro-Ticket erworben werden. Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei mit und benötigen keine eigene Fahrkarte.

Kann ich mein Auto auf der Autofähre kostenfrei mit den 9-Euro-Ticket mitnehmen?

Nein, für das Auto ist ein Ticket entsprechend dem Tarif der Elbfähren zu erwerben. Nutzen Sie das 9-Euro-Ticket sowie Abo-Tickets aus Fremdverbünden, dann gelten die normalen Autotarife.

Muss ich das 9-Euro-Ticket für jeden Monat kaufen?

Das 9-Euro-Ticket ist ein Fahrschein für einen Monat. Wenn Sie über den gesamten Zeitraum von der Aktion profitieren möchten, müssen Sie drei 9-Euro-Tickets für Juni, Juli und August 2022 kaufen. Sie können es aber auch nur für einen einzelnen Monat kaufen.

Muss ich ein Abonnement besitzen oder abschließen?

Nein, der Besitz oder Abschluss eines Abos ist nicht erforderlich, um das 9-Euro-Ticket nutzen zu können. Auch nach den drei Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket angeboten wird, besteht keine Abo-Bindung.

Muss ich das 9-Euro-Ticket kündigen?

Nein, die 9-Euro-Tickets verlieren automatisch zum Monatsende ihre Gültigkeit.

Muss ich einen Wohnsitz in Deutschland haben, um das 9-Euro-Ticket zu nutzen?

Nein, das Ticket kann von jedem, auch z. B. von ausländischen Touristen erworben und genutzt werden.

Kann ich über Handyticket auch ein Ticket für mein minderjähriges Kind kaufen?

Nein. Dies ist nicht möglich, da die Tickets personengebunden sind. Eine Ausnahme gibt es, wenn Sie als Eltern für Ihr minderjähriges Kind einen Lichtbildausweis haben und dem Kind einen eigenen Handy-Ticket-Account gestatten.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket auch IC-/ICE-Züge nutzen, die streckenweise für Nahverkehrskunden freigegeben sind?

Mit dem 9-Euro-Ticket können Züge des Fernverkehrs grundsätzlich nicht genutzt werden. Es gibt zwar IC-/ICE-Züge, die Sie als Nahverkehrskunde streckenweise nutzen dürfen, es kann jedoch Ausnahmen für das 9-Euro-Ticket geben. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt beim jeweiligen Verkehrsverbund oder der DB.

Darf ich mit dem 9-Euro-Ticket auch Strecken im Grenzverkehr fahren, die ein Verkehrsunternehmen anbietet?

Ob nach Polen, Tschechien, Österreich oder in die Niederlande: In Deutschland gibt es Regionalzüge, die auch im Ausland liegende Strecken bedienen. Nicht immer sind die Fahrten zur ersten Station oder Haltestelle nach der Grenze tariflich zulässig und Anschlusstickets für das Ausland erforderlich. Wenn Sie mit einem Regionalzug ins Ausland fahren wollten und ein 9-Euro-Ticket besitzen, sollten Sie sich vor der Abfahrt bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen erkundigen, ob Sie ein zusätzliches Ticket benötigen.

Sind auch On-Demand-Verkehre, Ruf-Busse und weitere Bedienformen mit dem 9-Euro-Ticket abgedeckt?

Inwieweit Mobilitätsalternativen wie On-Demand-Verkehre durch das 9-Euro-Ticket abgedeckt sind, hängt von den Regelungen in den jeweiligen Verbund- und Tarifregionen ab. Melden Sie sich deshalb direkt bei dem Verkehrsunternehmen, das für das On-Demand-Angebot zuständig ist.

Wie wird das Ticket kontrolliert? Muss ich mich bei der Kontrolle ausweisen?

Die Kontrolle erfolgt elektronisch oder via Sichtprüfung. Ihr 9-Euro-Ticket muss mit Ihrem Namen versehen sein. Zur Kontrolle sollten Sie außerdem einen amtlichen Lichtbildausweis mit dabei haben.

Muss ich das Ticket ausdrucken oder kann ich es auf dem Handy vorzeigen?

Es reicht, wenn Sie das 9-Euro-Ticket als Online-Ticket auf dem Smartphone vorzeigen können.

Wer hilft mir bei Rückfragen zum 9-Euro-Ticket? An welche Stellen kann ich mich mit Fragen und Beschwerden wenden?

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie direkt auf unserer Website bzw. hier in den FAQ. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gern direkt an unseren Kundenservice bzw. an das Verkehrsunternehmen/den Verkehrsverbund in Ihrer Region.

Ich habe mein Ticket verloren. Wo bekomme ich ein neues?

Bei einem Verlust kann ein einzeln gekauftes 9-Euro-Ticket leider nicht ersetzt werden. Sie müssen ein neues Ticket kaufen.

Werden Bahnen und Busse im Aktionszeitraum nicht zu voll?

In den drei Monaten, in denen das 9-Euro-Ticket gilt, werden Bahnen und Busse wahrscheinlich voller werden, als sie es in den letzten Monaten waren. Vor allem auf den Bus- und Zugverbindungen zu touristischen Zielen und vor Ort in den Tourismusregionen, kann es durch das 9-Euro-Ticket und die zusätzlichen Fahrgäste in den Fahrzeugen sehr voll werden. Wir setzen alle Bahnen und Busse ein, die uns zur Verfügung stehen, bitten Sie aber um Verständnis, wenn die Fahrzeuge ausgelastet sind. Wenn Sie mit dem 9-Euro-Ticket hauptsächlich in der Freizeit bzw. im Urlaub unterwegs sein möchten, dann planen Sie Ihre Reise bitte entsprechend flexibel, um ggf. auch mal einen Zug später nehmen zu können.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug, Bus etc. ausfällt?

Eine Auszahlung von Verspätungsentschädigungen erfolgt im Rahmen des 9-Euro-Tickets nicht, weil der maximal auszahlbare Entschädigungsbetrag die „Bagatellgrenze“ von 4 Euro unterschreitet. Geregelt wird dies über die gesetzlichen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr. Für Verspätungsentschädigungen (gem. Art. 17 der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007) gelten die Entschädigungsbestimmungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen (gem. der Tarifbestimmungen des Deutschlandtarifs, Teil C Nr. 8.1.).

9-Euro-Ticket: Ich habe bereits ein Abo

Muss ich mein Abo kündigen, um ein 9-Euro-Ticket zu erhalten?

Nein, Ihre Abo-Monatskarte wird automatisch zum 9-Euro-Ticket.

Benötige ich als Abo-Kunde ein zusätzliches 9-Euro-Ticket?

Nein, Ihre Abo-Monatskarte ist automatisch Ihr 9-Euro-Ticket und gilt somit bundesweit als Fahrschein der 2. Klasse.

Wo kann ich mit meiner Abo-Monatskarte im Aktionszeitraum überall fahren?

Ihre Abo-Monatskarte ist Ihr 9-Euro-Ticket. Somit gilt Ihre Abo-Chipkarte bundesweit als Fahrschein für die 2. Klasse. Sie gilt in allen Nahverkehrszügen, Verkehrsverbünden und bei allen teilnehmenden Verkehrsunternehmen, z. B. Straßenbahn, Bus, Fähre, S-Bahn, U-Bahn, Regional-Express und Regional-Bahn.

Ihre Abo-Karte gilt nicht im Fernverkehr (ICE, IC, EC), auf der Fähre in Rathen und bei Sonderverkehrsmitteln außerhalb des VVO. In den regulären Nahverkehrsmitteln außerhalb des VVO-Gebiets gilt Ihre Abo-Monatskarte entsprechend dem 9-Euro-Ticket nur für Sie persönlich. Etwaige Besonderheiten erfragen Sie bitte vor Ort.

Kann ich mit meiner Abo-Monatskarte jemanden mitnehmen?

Ja, sofern Sie eine Abo-Monatskarte zum Normalpreis, ein Jobticket zum Normalpreis, eine 9-Uhr-Abo-Monatskarte oder Abo-Monatskarte mit Dresden-Pass nutzen. Dann kann in den Aktionsmonaten Juni, Juli und August 2022 zusätzlich ein weiterer Erwachsener, bis zu vier Schüler bis zum 15. Geburtstag und ein Hund oder ein Fahrrad ganztägig und im gesamten VVO-Gebiet mitfahren.

Außerdem zahlen Ihre mitgenommenen Personen auf den Dresdner Bergbahnen, bei der Kirnitzschtalbahn sowie bei der Stadtrundfahrt Meißen lediglich den ermäßigten Preis.

Welcher Betrag wird monatlich für Juni, Juli, August von meinem Konto abgebucht, wenn ich im Besitz einer Abo-Monatskarte bin? 

Selbstverständlich zahlen Sie in den drei Monaten Juni, Juli und August jeweils nur 9 Euro. Daher buchen wir zum 10. (bzw. nächsten Bankarbeitstag) der Monate Juni, Juli und August jeweils nur 9 Euro auf dem von Ihnen angegebenen Konto ab. Falls Sie sich für eine jährliche Zahlweise entschieden haben, erhalten Sie zum 10. (bzw. nächsten Bankarbeitstag) der Monate Juni, Juli und August eine Rückerstattung des Differenzbetrags. Nutzen Sie ein Jobticket, informiert Sie Ihr Arbeitgeber über Ihre konkrete Abbuchungssumme.

Ich besitze eine Abo-Monatskarte in der Preisstufe Verbundraum. Darf ich den ICE/IC zwischen Dresden und Riesa benutzen?

Ja, wenn Sie im Besitz einer Abo-Monatskarte in der Preisstufe Verbundraum sind, dürfen Sie den ICE und IC zwischen Dresden und Riesa benutzen. Alle anderen Fahrausweise, wie beispielsweise das 9-Euro-Ticket, sind nicht berechtigt.

Was passiert mit Abo-Einschränkungen (z. B. 9-Uhr-Tickets, Jobtickets, ermäßigten Tickets)?

Zur Orientierung mit VVO-Tickets hilft Ihnen diese Tabelle:

deutsch-
land-
weite Nutzung
ÖPNV und SPNV
übertrag-
bar im VVO
ganztags Personen-
mit-
nahme1
im VVO
Mitnahme
Fahrrad
oder Hund
im VVO
Nutzung Sonder-
verkehrs-
mittel
im VVO2
Abo-Monatskarte zum Normalpreis Ja Ja Ja Ja Ja
Jobticket zum Normalpreis (Aufhebung der Personenbindung) Ja Ja Ja Ja Ja
9-Uhr-Abo-Monatskarte (Aufhebung der Sperrzeit) Ja Ja Ja Ja Ja
Abo-Monatskarte mit Dresden-Pass Ja Nur auf andere Dresden-Pass-Inhaber Ja Ja Ja
Abo-Monatskarte ermäßigt Ja Nein Nein Ja Ja
Jobticket ermäßigt Ja Nein Nein Ja Ja
BildungsTicket Ja Nein Nein Ja Ja
AzubiTicket Sachsen Ja Nein Nein Ja (nur Fahrrad) Ja
Semesterticket Ja Nein Nein Ja3 Ja
9-Euro-Ticket ohne Abo Ja Nein Nein Nein Ja
1Sie können einen Erwachsenen und max. vier Schüler bis zum 15. Geburtstag mitnehmen.
2Zu den teilnehmenden Sonderverkehrsmitteln im VVO gehören die Dresdner Bergbahnen, die Lößnitzgrundbahn, die Weißeritztalbahn, die Kirnitzschtalbahn und die Stadtrundfahrt Meißen.
3Fähren: täglich und ganztags | Straßenbahn/Bus: Montag bis Freitag von 19 bis 4 Uhr und Samstag/Sonntag ganztags | Nahverkehrszüge: Montag bis Freitag (außer Feiertage) von 19 bis 4 Uhr

Mein VVO-Abo-Ticket ist übertragbar: Kann ich es weitergeben und die andere Person kann dann damit auch deutschlandweit fahren?

Nein, die deutschlandweite Gültigkeit des Tickets können nur Sie persönlich nutzen. Im VVO profitieren Sie aber vom VVO-Treuebonus. Schauen Sie mal in die obige Tabelle!

Mein Abo gilt auch für die 1. Klasse: Kann ich dann auch deutschlandweit in der 1. Klasse fahren?

Das 9-Euro-Ticket gilt als bundesweiter Fahrschein nur in der 2. Klasse. Davon abweichende Konditionen zu bestehenden Abonnements gelten nur für das vertraglich abgeschlossene Tarif- bzw. Bediengebiet. Das heißt: Wenn Sie in dem Tarifgebiet unterwegs sind, für das Ihr bereits bestehendes Abo gültig ist, können Sie dort natürlich in der ersten Klasse reisen. Deutschlandweit können Sie aber nur in der 2. Klasse reisen.

Mein Abo-Ticket beinhaltet eine kostenlose Fahrradmitnahme. Gilt die beim 9-Euro-Ticket deutschlandweit?

Eventuelle Mitnahmeregelungen eines bereits bestehenden Abonnements gelten nur für das vertraglich abgeschlossene Tarif- bzw. Bediengebiet. An anderen Orten, an denen Sie mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs sind, kommen grundsätzlich die Mitnahmeregelungen des jeweiligen Verkehrsverbunds zur Anwendung. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt vor Ort bei den zuständigen Unternehmen, ob eine kostenfreie Fahrradmitnahme möglich ist oder ein Zusatzticket für Ihr Rad benötigt wird.

Kann ich mit dem 9-Euro-Ticket die Pünktlichkeits- oder Mobilitätsgarantie meines Verkehrsunternehmens/Verkehrsverbundes nutzen?

Als Abo-Kunde können Sie unternehmens- oder verbundspezifische Garantie- und Serviceleistungen weiterhin in den jeweils vertraglich definierten Tarif- und Bediengebieten nutzen. Bitte informieren Sie sich dazu direkt bei Ihrem Verkehrsunternehmen oder Verkehrsverbund. Eine generelle deutschlandweite Nutzung ist nicht möglich.

9-Euro-Ticket: Ich bin neu ins Abo eingestiegen

Ich habe mein Abo mit einer jährlichen Zahlweise abgeschlossen. Wie erhalte ich den Rabatt?

Falls Sie sich für eine jährliche Zahlweise entschieden haben, erhalten Sie zum 10. (bzw. nächsten Bankarbeitstag) der Monate Juni, Juli und August eine Rückerstattung des Differenzbetrags. Haben Sie Ihre Abo-Monatskarte während der 0-Euro-Aktionsmonate abgeschlossen, erfolgt die Abbuchung im ersten Nutzungsmonat. Der Betrag wird für die Monate ab September 2022 berechnet.

Ich beginne mein Abo in den Monaten Juni, Juli oder August und habe eine monatliche Zahlungsweise vereinbart. Wie profitiere ich von der Aktion?

Dank der 0-Euro-Aktion für Neukunden fahren Sie in den Aktionsmonaten für 0 Euro. Das heißt, es wird nichts von Ihrem Konto abgebucht. Erst ab September erfolgt der Einzug des regulären Ticketpreises. Neu-Inhaber von Bildungs- und AzubiTickets bezahlen im Aktionszeitraum 9 Euro pro Monat. Der Abzug erfolgt direkt im ersten Nutzungsmonat. Ab September wird der reguläre Ticketpreis eingezogen.

Kann ich die Bestellbestätigung aus dem Abo-online als Fahrkarte benutzen, bis ich meine Abo-Monatskarte erhalte?

Nein, erst mit dem Erhalt der FAHRKARTE können Sie die Verkehrsmittel ab dem gewählten Gültigkeitsmonat benutzen.


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